Wissen teilen

Ein Netz­werk für die Zu­kunft

20+
Veröffentlichungen und Vorträge

8+
Technische Berichte

1
Formeltool

Die Branche aktiv Mitgestalten 

Weiterentwicklung und Partnerschaft sind wesentliche Bestandteile der Unternehmenskultur der ICG Ingenieure. Daher fördern wir einen lebendigen Wissensaustausch – intern und extern, analog und digital, in der jeweils eigenen Disziplin sowie fachübergreifend. 

Individuell zugeschnittene Angebote der Schüßler-​Plan Akademie stehen auch den ICG Mitarbeiter*innen zur Verfügung und ermöglichen ihnen sich stetig weiterzubilden, um mehr als nur eine Idee voraus zu sein. Gleichzeitig sehen wir es als unsere Verantwortung, unser Wissen zu teilen: in Form von Vorträgen und Veröffentlichungen, als Dozenten, Referenten oder Mentoren.

Veröffentlichungen, Vorträge und technische Berichte

Einblicke in bauspezifische Themen

Jedes Projekt hat seine eigenen Spezifika: Wir setzen uns täglich mit neuen Herausforderungen auseinander, lernen davon, forschen, entwickeln uns und unsere Prozesse weiter. 

Hier geht es zu einigen unserer Veröffentlichungen und technischen Berichten

Es geht darum Herausforderungen anzunehmen und daran zu wachsen. So entstehen oft neue Lösungen und Neues ist Anreiz für unsere eigene Entwicklung.

Sie möchten den passiven oder aktiven Erddruck berechnen?
Zum Formeltool

Mitgliedschaften

Partnerschaftlich und zukunftsfähig

Wir bauen auf ein starkes Netzwerk und setzen auf kontinuierlichen Wissensaustausch. Daher engagieren wir uns aktiv in Branchen-​ und Bundesverbänden, Wirtschaftsforen und Forschungsinitiativen. 

Zu unseren Mitgliedschaften

Strategie Team Sachverständige und Ausstattung Historie Karriere
Erkundung Beratung und Gutachten Prüfung Planung und Berechnung Überwachung und Messung BIM
Hochbau Infrastruktur Umwelt Wasser
Veröffentlichungen und technische Berichte Formeltool Online-Vorlesungen Mitgliedschaften